Montag, 17. Oktober 2011
Frankfurter Buchmesse 2011
Schön war´s, auf der Buchmesse in Frankfurt. Nicht nur, dass das Wetter einwandfrei mitspielte. Auch die Atmosphäre auf dem Messegelände hatte mich im Nu in seinen Bann gezogen. Da ich mit meinem Sohn unterwegs war, wurde natürlich zunächst Halle 3 geentert und Zentimeter(!!)-genau durchstöbert. Von Comics und Mangas , über Jugendliteratur bis hin zu Lernhilfen einschlägiger Verlage war alles dabei, was selbst einen Lese- und Büchermuffel wie meinen Filius in einen wahren Rausch versetzte. Enttäuschend hingegen war wieder einmal die Präsentation der serbischen Verlangshäuser. Wie bereits vor zwei Jahren gab man sich mit einem eher bescheidenen Stand zufrieden, der auch noch mangelhaft bestückt und schlecht präsentiert wurde. Der Verleger himself saß genervt auf einem Stühlchen und hackte auf einem Taschenrechner herum, während sich eine bemühte Autorin aus Belgrad um unsere Gunst bemühte und uns zumindest zwei, drei Bücher vorstellte. Beeindruckend hingegen der Stand der kroatischen Freunde, die direkt gegenüber der Serben ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Die Auswahl mehr als ansprechend, die Präsentation selber sehr schön für´s Auge, und Verlagsangestellte, die mit einem Lächeln im Gesicht jeden Kunden und Klienten betreuten. So sollte es sein.
Bleibt zu hoffen, dass in der serbischen Literaturwelt ein Umdenken stattfindet und sich die internationale Präsentation in Zukunft bessert. Zumindest ein bisschen. Würde ich mir wünschen.
Nichtsdestotrotz war die Buchmesse wieder einmal ein tolles Erlebnis. Das ein oder andere Buch habe ich mir auch ausgeguckt, konnte es mir jedoch nicht sofort holen, da Junior natürlich Vorrang hatte (wann sonst kommt es schon vor, dass mein Sohn ein BUCH kaufen möchte? Und dann noch eins?? Wer könnte ihm das abschlagen?! Ich zumindest nicht ! ). Also wurden die heiß begehrten Titel notiert und ich werde sie mir nun über den normalen Handel bestellen.
Und dann über meine Leseerfahrungen berichten .... :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen